Wohnhausgruppe Waack

Bei dieser einzigartigen Wohnanlage brachte Otto Haesler 14 Einfamilienhäuser in zwei Wohnzeilen unter. Der Bauherr, Bauunternehmer Waack, sollte den finanziellen Zuschuss der Stadt eigentlich nur bei Ausführung der Wohnzeilen mit Walmdach bekommen. Letztendlich konnten zwei nordsüdausgerichtete Zeilen mit kostengünstigerem Flachdach ausgeführt werden.

Sieben Maisonettewohnungen mit 146 und 167 qm befanden sich in jeder Blockeinheit. Innenliegende Treppen verbanden die Wohn- und Schlafetage miteinander. Garagen sind im flacheren Gebäudeteil zur Straße untergebracht. Dreiteilige Fenster, Balkone, Treppenhausfenster und hervorspringende Erker schaffen ein bewegtes Fassadenrelief.

Haesler konnte nachweisen, dass diese kompakte Einzelhauslösung weitaus kostengünstiger als der Einzelhausbau ist. Heute sind bis auf eine alle Maisonettewohnungen in zwei Wohnungen unterteilt. Im Zuge der Gebäudemodernisierung wird eine weitere Maisonette wie auch das ursprüngliche Farbkonzept wiederhergestellt.